Welche Strategie passt wirklich zu meinem Unternehmen? Welche Strategie führt mich zum Erfolg? Ich erarbeite mit meinen Kunden eine wirkungsvolle Positionierung, damit Sie Umsatz und Ertrag steigern.

Eine richtige Strategie führt dazu, dass

  • sich die Bonität des Unternehmens stetig verbessert.
  • die Zufriedenheit von Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und die der Unternehmerfamilie wächst.
  • es gelingt, eine Unternehmensfinanzierung aus eigener Kraft zu erreichen.
  • die vorhanden Potentiale und Stärken im Unternehmen gezielt genutzt werden.
  • im Rahmen einer optimalen Positionierung Umsatz und Ertrag gesteigert werden.
  • das Unternehmen frei und unabhängig von Banken wird.
  • Kreditsicherheiten bei Bankgesprächen kein Thema mehr sind. Es muss kein Privatvermögen mehr verpfändet werden, um Kredite zu bekommen. Die Ehefrau muss nicht mehr mitbürgen.
  • die Rentabilität steigt.
  • die Liquidität gesichert ist.

Wer eine gute Strategie hat und diese verfolgt, ist besser als die Konkurrenz.

Wer dabei stets den Kundennutzen für seine Zielgruppe im Focus seines Handelns hat, ist in der Lage, Umsatz und Ertrag zu erhöhen.

So kann jeder der ewigen Tretmühle des Preiskampfes und des ruinösen Wettbewerbes entfliehen.


Geht das wirklich? Wie soll das funktionieren?

Ja das geht und ich zeige Ihnen kurz wie:

Das Prinzip: Vorhandene Stärken und Potential nutzen, um Umsatz und Ertrag zu steigern.

Konzentration des Handelns auf die Basis der eigenen Stärken

Zuerst erforsche ich mit ihnen die, in Ihrem Unternehmen vorhandenen, Stärken. Oft sind diese bei Weitem nicht vollständig erkannt und bleiben ungenutzt. Schwache Bereiche lasse ich bewusst unberücksichtigt. Nur die Bereiche, wo Sie stark sind oder sein können, interessieren mich und nutzen Ihren Kunden. Sie werden bei ihren Kunden Erfolg haben, wenn sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren und etwas Besonderes anbieten.

Die passende, eng umrissene Zielgruppe finden

Dies bedarf der Recherche nach der richtigen Zielgruppe, auf die Ihre Stärken besonders passen. Das bedeutet, dass ich herausfinde, wessen Probleme durch die eigenen Stärken optimal gelöst werden können. Ihre optimale Zielgruppe werde ich mit Ihnen zusammen finden.

Der Nutzen Ihrer Stärken, den sie für Ihre Zielgruppe stiften, ist unvergleichbar hoch. Wer sich so von der Masse absetzt, ist nicht mehr austauschbar. Wer seine Zielgruppe genau kennt, verkauft seine Dienstleistung oder Waren dann nicht mehr über den Preis, sondern über den Nutzen welcher gestiftet wird.

Das größte Bedürfnis, das größte Problem der Zielgruppe lösen

Ist der Nutzen groß, wird auch die Befriedigung der Kundenbedürfnisse hochgradig ausfallen. Trifft das eigene Angebot also optimal auf den größten Engpass der erkannten Zielgruppe, wird definitiv nicht mehr über einen Preis zu verhandeln sein, sondern nur noch darüber, wann und wie viel geliefert oder geleistet werden soll.

Der möglichst größte Engpass, oder „Kittelbrennfaktor“, dieser Zielgruppe muss also durch Ihr Angebot / Ihre eigenen Stärken optimal befriedigt werden. Ihr Umsatz und Ihr Ertrag steigen.

Marktführerschaft / Alleinstellung erreichen

Wenn Sie dann mit Ihrem spezialisierten Angebot für die erkannte Zielgruppe auftreten, grenzen Sie sich im Idealfall sehr stark vom Wettbewerb ab. Und das ist das Ziel. Sie werden eine Alleinstellung erreichen.

Fazit

Dieser Einblick in die Strategie der Kundennutzenoptimierung ist stark komprimiert. Er vermittelt aber die riesigen Potentiale und Chancen, um auch Ihren Umsatz und Ertrag aus eigenen und vorhandenen Stärken zu steigern.

Den Weg, dies auch zu schaffen, zeige ich Ihnen und begleite Sie mit meiner Erfahrung selbstverständlich dabei, diesen Weg auch erfolgreich zu beschreiten.